Inhalt

Aktuelles

19.11.2020

Auto & Verkehr

ADFC-Fahrradklima-Test 2020 im Endspurt

Landkreis und Gemeinden rufen zum Mitmachen auf

Stadtradeln 2020

Im Rahmen der Aktion STADTRADELN hat der Landkreis Osterholz zur Teilnahme am ADFC-Fahrradklima-Test aufgerufen. Nur noch wenige Tage können Interessierte teilnehmen. Ein Zwischenstand zeigt, dass bislang drei Gemeinden (Stadt Osterholz-Scharmbeck und die Gemeinden Lilienthal und Worpswede) die Mindestteilnehmerzahl erreicht haben, um in die Auswertung einzufließen. Dazu müssen mindestens 50 abgeschlossene Umfragen vorliegen. Landkreis und Gemeinden rufen daher zur Teilnahme bis zum 30. November 2020 unter www.fahrradklima-test.adfc.de auf.

11.11.2020

Wirtschaft & Unternehmen

Konstituierende Sitzung der Kommunalen Entsorgungsanstalt Nord-Niedersachsen

Konstituierende Sitzung KENN 2020

Die Landkreise Cuxhaven, Osterholz und Verden sowie die Stadt Cuxhaven verfolgen gemeinsam das Ziel, Bioabfälle zukünftig nachhaltiger und somit insbesondere klimafreundlicher und effektiver zu verwerten. Statt der bisher verbreitet noch üblichen einfachen Kompostierung in offenen Mieten wollen die drei Landkreise und die Stadt Cuxhaven neben der Herstellung von hochwertigem Kompost zukünftig auch die energetischen Potentiale aus den Bioabfällen nutzen. Dazu wurde im Sommer die Kommunale Entsorgungsanstalt Nord-Niedersachsen als gemeinsame kommunale Anstalt öffentlichen Rechts gegründet.

19.10.2020

Wirtschaft & Unternehmen

Heizungsberatung vom Profi

Kampagne „clever heizen!“ gestartet

Fotolia Energieeffizienz Energiekosten Straßenschild

Der diesjährige Sommer hat uns alle mit viel Sonnenschein und Wärme beglückt. Die meiste Zeit wurde daher an der frischen Luft verbracht. Jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden und die Temperaturen sinken, steigt auch der Energiebedarf in den Haushalten. Daher ist dies genau der richtige Zeitpunkt sich zu fragen, ob die eigene Heizung effizient arbeitet. Hier knüpft die Kampagne der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen, der Verbraucherzentale Niedersachsen und des Landkreises Osterholz an. „clever heizen!“ bietet kostengünstige Heizungs-Checks zur Erfassung des Energieverbrauchs.

12.10.2020

Energiewende

Bis zum 18. Oktober 2020 Kilometer nachtragen

Aktion STADTRADELN endet

Baustelle Radwegebau

21 Tage lang haben die Osterholzerinnen und Osterholzer sowie alle, die hier arbeiten, zur Schule gehen oder Mitglied in einem Verein sind, ordentlich in die Pedale getreten. Fast 100.000 Kilometer sind bei den rund 600 registrierten Radlerinnen und Radler im Rahme der Aktion STADTRADELN zusammen gekommen. Nicht alle Personen, die sich registriert haben, haben in den vergangenen drei Wochen auch die dazugehörige STADTRADEL-App genutzt. Für diese besteht noch bis einschließlich Sonntag, den 18. Oktober 2020 die Möglichkeit, ihre Kilometer nachzutragen. Dabei können nur Strecken erfasst werden, die während des Aktionszeitraums vom 21. September bis zum 11. Oktober zurückgelegt worden sind. Am 26. Oktober 2020 wird es um 17:00 Uhr dann für die aktivsten Radlerinnen und Radler sowie das beste Team eine kleine Preisverleihung im Kreishaus in Osterholz-Scharmbeck geben.